Volltextsuche auf: https://www.lebenshilfe-kinzig-elztal.de
Jubi_Lehi_Kinzig_PW_9250.jpg
Seite vorlesen

Unser Verein

Die Le­bens­hil­fe im Kinzig-​​ und Elz­tal ist ein ge­mein­nüt­zi­ger Ver­ein. Er hat rund 800 Mit­glie­der und wurde 1968 ge­grün­det.

Un­se­re Haupt­auf­ga­be ist es, Men­schen mit Be­hin­de­rung viel­fäl­ti­ge Arbeits-​​, Beschäftigungs-​​ und
Wohn­mög­lich­kei­ten zu bie­ten. Das Ein­zugs­ge­biet um­fasst das ge­sam­te Kinzig-​​ und Elz­tal mit allen
Sei­ten­tä­lern.

Arbeit

Es gibt drei Werk­stät­ten in Has­lach, Elz­ach und Stein­ach.
300 Men­schen mit Be­hin­de­rung sind dort in ver­schie­de­nen Ar­beits­be­rei­chen be­schäf­tigt.

Wohnen

Über 230 Men­schen mit Be­hin­de­rung nut­zen die ver­schie­de­nen Wohn­mög­lich­kei­ten.
Das An­ge­bot um­fasst 8 Wohn­häu­ser, zwei Wohn­schu­len sowie das „Be­treu­te Woh­nen" in der ei­ge­nen Woh­nung bzw. in einer Wohn­ge­mein­schaft oder in einer Fa­mi­lie.

Beschäftigung und Begleitung

Für Men­schen, die nicht (mehr) ar­bei­ten kön­nen, gibt es bei eine Ta­ges­be­treu­ung.
Die heil­päd­ago­gi­sche Ta­ges­grup­pe steht Men­schen mit hohem Unterstützungs-​​ und Pfle­ge­be­darf zur Ver­fü­gung, für äl­te­re Men­schen gibt es die Senioren-​​Tagesgruppe.
Nahezu 100 Per­so­nen nut­zen diese An­ge­bo­te.

Wir ar­bei­ten eng mit dem Club 82 e.V. zu­sam­men, der in un­se­rem Ein­zugs­ge­biet ein breit­ge­fä­cher­tes Freizeit-​​, Bildungs-​​ und Be­ra­tungs­an­ge­bot für Men­schen mit Be­hin­de­rung un­ter­hält.

"Leben, so nor­mal wie mög­lich“ lau­tet einer der we­sent­li­chen Grund­sät­ze der Le­bens­hil­fe.
Auf die­sem Hin­ter­grund wurde das Leit­bild er­stellt, in wel­chem sich die De­tails zu un­se­rer Vereins-​​ und Un­ter­neh­mens­kul­tur wie­der­fin­den.

Lebenshilfe im Kinzig- und Elztal e.V.

Mühlenbacher Str. 16
77716 Haslach
E-Mail senden / anzeigen

Es gibt nur wenige Besucher-Parkplätze am Haus.

Bitte benutzen Sie die kostenlosen Parkplätze in der Nähe (300 m Fußweg):

Parkplatz Grafenstraße

Parkplatz am Waldseeweg

Leitbild der Lebenshilfe im Kinzig- und Elztal (Auszug)

Vereinsmitglieder zählt die Lebenshilfe im Kinzig- und Elztal e.V.