Volltextsuche auf: https://www.lebenshilfe-kinzig-elztal.de
Banner_Lehi_Elzach_2020_PW_3461.jpg
Seite vorlesen

FSJ / BFD

2021_FSJ_und_BFD_Wir_wollen_Dich.jpg
Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)
Bundesfreiwilligendienst (BFD)

FSJ

Für junge Men­schen ab 16 Jah­ren gibt es die Mög­lich­keit eines So­zia­len Jah­res.

Das Frei­wil­li­ge So­zia­le Jahr (FSJ) dient als Ori­en­tie­rungs­jahr zwi­schen Schu­le und Beruf.
Ge­ra­de für junge Men­schen, die noch nicht genau wis­sen, wel­chen Beruf sie spä­ter ein­mal er­ler­nen möch­ten, ist ein so­zia­les Jahr eine gute Ge­le­gen­heit, erste Er­fah­run­gen im Ar­beits­all­tag zu sam­meln.

BFD

Der Bun­des­frei­wil­li­gen­dienst (BFD) ist ein An­ge­bot für alle, die sich neu ori­en­tie­ren möch­ten und eine neue Her­aus­for­de­rung su­chen.
Dabei gibt es keine Al­ters­be­schrän­kung.

Zeitraum

Beide Frei­wil­li­gen­diens­te be­gin­nen in der Regel im Sep­tem­ber und dau­ern ein Jahr.

Möchten Sie zu einem anderen Zeitpunkt beginnen? Oder wünschen Sie eine andere Dauer?

Sprechen Sie uns an!

Einsatzorte

Ein­satz­or­te sind die Wohn­häu­ser und Werk­stät­ten sowie die heil­päd­ago­gi­schen Ta­ges­grup­pen.

Voraussetzung für eine Ausbildung und Anerkennung als Wartesemester

Für eine Aus­bil­dung zum Hei­ler­zie­hungs­pfle­ger (m/w/d) schreibt die Aus­bil­dungs­ord­nung ein ein­jäh­ri­ges Prak­ti­kum vor.
So­wohl FSJ als auch BFD wer­den hier­bei als Prak­ti­kum an­er­kannt.
Für eine Aus­bil­dung bei uns ist das FSJ bzw. BFD Vor­aus­set­zung.

FSJ und BFD kön­nen bei einem Stu­di­um als War­te­se­mes­ter an­ge­rech­net wer­den.

Senden Sie uns Ihre Kurzbewerbung

Anrede:*
maximale Dateigröße: 2 MB
 
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere sie.

Bitte belassen Sie dieses Feld unverändert.
 

Ansprechpartner

  • 25
    junge Menschen machen gerade ein FSJ oder BFD bei uns
  • „Ich mache ein FSJ in der HPT in Steinach. Mir gefällt es sehr gut, da die Arbeit mit beeinträchtigten Menschen sehr abwechslungsreich ist und mir viel Spaß macht. “ Lars G.
  • „Ich mache mein FSJ im Ambulant Betreuten Wohnen in Haslach. Es macht mir echt viel Spaß, da die Arbeit sehr abwechslungsreich ist und mit einer großen Gestaltungsfreiheit verbunden ist. Die Menschen sind außerdem super toll und man kann viel Neues lernen. Das FSJ war definitiv die richtige Entscheidung und ich würde es jederzeit wieder so machen“ Sarah B.
  • „Mir gefällt die Arbeit in der HPT in Steinach sehr gut. Der Alltag ist sehr abwechslungsreich gestaltet und man lernt viele neue Dinge. Man wird zwar immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt, aber genau das macht den BFD so interessant. An Lebensfreude und Dankbarkeit können wir von den Menschen mit Beeinträchtigung auf jeden Fall viel lernen.“ Luisa B.