Volltextsuche auf: https://www.lebenshilfe-kinzig-elztal.de
Volltextsuche auf: https://www.lebenshilfe-kinzig-elztal.de
Kunstprojekt Künstler im Atelier
Seite vorlesen

Kunstprojekt

... seit über 20 Jahren 

Das Kunstprojekt der Le­bens­hil­fe im Kinzig- und Elztal be­steht seit dem Jahr 2000.

Fast 2 Jahre lang musste das Kunstprojekt wegen Corona pausieren. Nun kann es zur Freude aller endlich wieder regelmäßig stattfinden.

Die Teilnehmer hatten das Malen sehr vermisst. Denn das Kunstprojekt ist mehr als ein bloßer Ausgleich zur Arbeit. Einmal in der Woche können sich die Mitarbeiter der Werkstätten in Haslach, Steinach und Elzach künstlerisch betätigen. Angeleitet werden sie von den Kunstpädagoginnen Sabine Wöhrle, Fenja Wöhrle und der Kunsttherapeutin Carmen Hummel-Schätzle.

Das künstlerische Gestalten lässt die Teilnehmer ihre ganz individuelle Ausdruckskraft finden und selbst bestimmen. Es entwickelt ihre Persönlichkeit weiter, gibt Kraft und Lebensfreude, vermittelt Selbstvertrauen und lässt ihrer oft ungeahnten Kreativität freien Lauf. Dabei steht der Prozess, nicht das Ergebnis im Vordergrund. 
Die Lebenshilfe-Künstler müssen nicht erst lange überlegen, was sie malen. Sie sind spontan und haben einen unverstellten Zugang zu den Dingen in einer farbenfreudigen, sehr direkten Art, die immer wieder beeindruckt.
Längst hat sich das seit über 20 Jahren bestehende Kunstprojekt der Lebenshilfe etabliert. Regelmäßig finden Ausstellungen statt.

Der jährliche Kunstkalender erfreut sich inzwischen einer großen Fangemeinde.

Hier geht`s zum Kunstkalender 2024

  • „Ich male auch alleine zuhause, meistens im Malbuch. Aber in der Kunstgruppe ist es schöner, mit den anderen zusammen.“ Franziska H.
  • „Ich bin schon ein richtiger Künstler. Selbst der Haslacher Bürgermeister hat schon ein Bild von mir gekauft. Es gefällt mir, an der Staffelei mit Acrylfarbe zu malen. Richtig große Bilder mit ganz viel Farbe drauf. Rot, Gelb und Blau sind meine“ Claas L.