Wir sagen Danke - Menschen mit Behinderung die Fähnchen schwingen

Haslacher Lebenslauf bringt 2345 Euro

• Oktober 2021
    Spendenübergabe Haslacher Lebenslauf
    "Laufen kann helfen“: Das war das Motto des Lebens-Laufs in Haslach am 11. September. Über 160 Läuferinnen und Läufer gingen für die gute Sache auf die Strecke. Die größte Läufergruppe stellte die Sparkasse Kinzigtal.
    Sämtliche Startgeldspenden erhielten die Lebenshilfe und der Club 82 zu gleichen Teilen.
    Herzlichen Dank!

Familienbrauerei Ketterer spendet 10000 Euro an drei Elzacher Vereine

• Oktober 2021:
    Verschlüsse_Bierflaschen
    Anlässlich des 200. Geburtstag von Theresia Ketterer aus Elzach-Yach, der Mutter des Firmengründers Michael Ketterer, erhielt die Stadt Elzach eine Spende in Höhe von 10000 Euro. Die Spende wird aufgeteilt zwischen dem Heimat- und Landschaftspflegeverein Yach, der Landjugend und der Lebenshilfe im Kinzig- und Elztal.
    Die Brauerei Ketterer ist auch ein Auftraggeber für unsere Werkstätten. In der Werkstatt Elzach werden Verschlüsse für Bügelflaschen montiert.

Lebenshilfe-Stiftung ermöglicht WLAN in den Wohnhäusern

Spende Lebenshilfe Stiftung
    Die Lebenshilfe-Stiftung ermöglichte durch eine Spende die Installation von W-LAN in den Wohnhäusern.
    Unsere Bewohner freuen sich sehr darüber!

1500 Euro aus dem Spendenlauf "Rund um Wolfach"

Spendenlauf rund um Wolfach
    Beim Spendenlauf „Rund um Wolfach“  gingen 33 Teilnehmer an den Start.
    Der Lauf führte einmal rund um Wolfach. Es waren 50 km und 1800 Höhenmeter zu bewältigen, wobei auch in Etappen gelaufen werden konnte.
    Die Laufstrecke führte am Wohnhaus Wolfach vorbei, wo die Läufer herzlich begrüßt wurden.
    Das Startgeld der Teilnehmer und großzügige Spenden von Sponsoren brachten 3000 Euro ein. Die Spendensumme wurde zwischen dem Patenverein Kinderlachen und dem Lebenshilfe-Wohnhaus Wolfach aufgeteilt.
    Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Organisatoren, bei allen Läufern und bei allen Sponsoren!

Apfelsaft-Spende

Spende Apfelsaft
    500 Liter Apfelsaft erhielten wir von der Lohnmosterei Wölfle aus Elzach.  Die Apfelsaft-Packungen wurden in unsere Wohnhäuser verteilt.
    Herzlichen Dank für die leckere Spende!

650 Euro aus Kuchenverkauf

Spendenübergabe Katzenmoos
    Der Feuerwehr- und Brauchtumsverein Katzenmoos organisierte einen Kuchenverkauf auf dem Elzacher Wochenmarkt. Herzlichen Dank für das Engagement!

Tatkräftige Unterstützung durch hansgrohe-Azubis

Hansgrohe Azubis helfen
    Im Rahmen des jährlichen Sozialen Projekts der Fa. Hansgrohe erhielten wir tatkräftige Unterstützung durch 4 Auszubildende. Sie engagierten sich einen Tag lang bei uns und halfen bei der Bewirtung unseres Grillfestes in Haslach mit.
    Bereits in den vorangegangenen Jahren engagierten sich Hansgrohe-Azubis und Studenten bei uns. Wir freuen uns immer sehr darüber!

Kooperationspartner unterstützen Grillfest in Elzach

Eiswagen in Elzach

Grillfest_Elzach
    Die Obere Metzgerei Winterhalten aus Elzach spendete einen Teil des Grillbuffets und die Firma Erich Burger Präzisionsmechanik aus Winden schickte einen Eiswagen vorbei!
    Recht herzlichen Dank bei unseren Kooperationspartnern für diese Unterstützung!

Fasnacht mitten im Sommer

• Juli 2021
    Fasnachtsspende
    Fastnachts-Artikel aus einer Lagerräumung schenkte uns die Handelsagentur G. Pfaff aus Wolfach. Tolle Kostüme, Hüte, Perücken, Schmuck und vieles mehr wurde im Haslacher Wohntreff gleich ausgepackt und anprobiert. Die Fasent wurde kurzerhand in den Sommer verlegt. Zu sehen ist das Ganze auch in einem lustigen Video auf unserer Facebook-Seite.
    Vielen Dank, liebe Handelsagentur G. Pfaff!

Lebenshilfe-Stiftung ermöglicht Sonnenschutz-Plissees

• Juni 2021
    2021_Spende_Stiftung_IMG_8041.JPG
    Das Wohnhaus in Waldkirch erhielt Plissees als Sonnenschutz für die  innenliegenden Gemeinschaftsräume.
    Herzlichen Dank!

Sport-Thaler in Hausach spendet nagelneue Winterjacken

• Mai 2021
    Jackenspende
    Durch die Corona-Pandemie ist das Lager noch voll bestückt. Kurzerhand spendete uns das Sportgeschäft Thaler seine übrige Saisonware.
    Herzlichen Dank für die gelungene Überraschung und jede Menge glückliche Gesichter!

Volksbank Mittlerer Schwarzwald überbringt 1600.- Euro

Voba_MSW_Spende
    Tolles Geschäftskonzept für junge Erwachsene der Volksbank Mittlerer Schwarzwald: Berufsstarter können ihre Kontoführungsgebühr an eine Einrichtung ihrer Wahl spenden und die Volksbank verdoppelt den Betrag. Martin Heinzmann und Sebastian Steiner überbrachten uns heute 1600 Euro.
    Vielen Dank an die Voba MSW und besonders an die jungen Menschen, die an uns gedacht haben!

Gebrauchtmöbel-Spende von PwC Schweiz

Moebelspende_PwC
    Die Lebenshilfe bekam eine Möbel-Spende.
    Theresa Schmid aus Fischerbach hatte die Idee dazu. Sie arbeitet bei der Firma PwC in der Schweiz.
    Die Firma PwC Schweiz hat ihre alten Büromöbel verschenkt, weil sie neue Möbel bekommen hat.
    Die Möbel wurden von uns in der Schweiz abgeholt und in den Werkstätten verteilt.

5000 Euro vom Spendenlauf am Karsamstag

• April 2021:
              Zkizunft_Elzach_a11.JPG

5000 Euro übergab uns die Skizunft Elzach aus dem Spendenlauf am Karsamstag. Jeder Teilnehmer war aufgerufen, fürs Mitlaufen einen Obulus zu spenden. Das Bauunternehmen Sigmund Burger aus Elzach-Yach hat jeden so gespendeten Euro verdoppelt.

Spendenlauf TUS Kinzigtal

Spende TUS Kinzigtal
    Der TUS Kinzigtal hat mit seiner Lauf-Challenge im Januar eine große Spendensumme erlaufen. Bemerkenswert dabei ist, dass sehr viele Privatspender diesen Lauf unterstützt haben. Die Spende wurde zwischen Club 82 und der Lebenshilfe im Kinzig- und Elztal aufgeteilt und in der vergangenen Woche wurde nun der Lebenshilfe die anteilige Spendensumme in Höhe von 2147,30 Euro übergeben.

„Läuft bei dir?“ – 3500 Euro zugunsten der Lebenshilfe

• März 2021
    Laeuft_bei_dir.jpg

Im Februar/März hatten Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren hatten die Möglichkeit, sich sportlich zu bewegen und gleichzeitig etwas Gutes zu tun.
    Organisiert wurde "Läuft bei dir" durch die Offene Jugendarbeit Haslach und unterstützt durch die Sparkasse Kinzigtal und die Stadt Haslach. Sie  honorierten die Laufleistung mit je 25 Cent pro gelaufenem Kilometer.
    Es liefen 94 Jugendliche mit, die die unglaubliche Laufleistung von 6500 km erzielten. Der Spendenbeitrag wurde von den beiden Sponsoren auf 3.500,00 € aufgestockt. Herzlichen Dank!
    Ein besonderes Dankeschön geht an alle Jugendlichen, die durch ihre Laufleistung diesen Spendenbetrag ermöglicht haben!

Kollnauer Dälerhexe spenden 600 Euro

• März 2021
          Daelerhexe_a_064.jpg

Die Narrenzunft „Kollnauer Dälerhexe“ hat eine persönliche Beziehung zur Lebenshilfe in Person des Elzacher Werkstattmitarbeiters Benedict Wehrle, einem ihrer aktiven Mitglieder. Trotz Rollstuhl ist er in das Vereins- und Fasnetgeschehen der Zunft uneingeschränkt eingebunden, was seinem Naturell als Frohnatur besonders entgegenkommt.

Oma Helga backt Fasnetsküchle

• Feb 2021
    Fasnachtskuchle_IMG_20210213_135433.jpg
    Am Fastnachtssamstag wurden die Bewohner im Wohnhaus Haslach von Helga Eisenmann mit „Fasents-Kiechle“ überrascht. Frau Eisenmann ist eine sehr engagierte ehrenamtliche Mitarbeiterin in Wohnhaus Haslach und wird von allen „Oma Helga“ genannt.

Spendenlauf des TUS Kinzigtal

• Jan 2021
    Der TUS Kinzigtal organisierte einen Spendenlauf zugunsten von Club 82 und Lebenshilfe. Über 30 Läufern rannten insgesamt 2142 Kilometer. Die erlaufene Spendensumme kann sich sehen lassen: 4250 Euro sind zusammengekommen.

Zimmerei Burger verzichtet auf Kundengeschenke

• Dez 2020
    Tobias Burger, Inhaber der gleichnamigen Zimmerei aus Elzach, überbrachte 1000 Euro. Die Zimmerei hatte auf Kundengeschenke verzichtet und spendete das so eingesparte Geld an uns.

Mitarbeiter der Fundgrube spenden 300 Euro

• Dez 2020
    Die Fundgrube Elzach wird ausschließlich von Ehrenamtlichen betrieben. Alle Mitarbeiterinnen verzichteten auf ihre Ehrenamtspauschale und spendeten diese an uns.

Süße Spende

• Dez 2020
    Nicht mit Geld, sondern mit handgemachten süßem Weinachtsgebäck überraschte die Inhaberin des Elztalhotels Schwarzbauernhof, Ulrike Tischer, die Beschäftigten der Werkstatt Elzach.

Bürgermeisterspende

• Okt 2020
    Nach der Wiederwahl von Roland Tibi im Juli fiel das traditionelle „Bürgermeisterfreibier“ in allen Lokalen der Stadt Corona-bedingt aus. Roland Tibi versprach am Wahlabend, dass er das so eingesparte Geld aber spenden werde. Die Lebenshilfe im Kinzig- und Elztal kam in den Genuss einer „Bürgermeisterspende“ in Höhe von 500 Euro.

"Laufend helfen" hilft auch ohne Lauf

• Okt 2020
    Der Spendenlauf „Rund um Wolfach“ wurde in 2020 zwar abgesagt, die Organisatoren Siegbert Armbruster und Christian Sum beschlossen, auch ohne Lauf helfen zu wollen.
    Wie jedes Jahr erhielten der „Patenverein Kinderlachen“ aus Wolfach sowie das Wohnhaus der Lebenshilfe in Wolfach eine Spende von jeweils 1500 Euro.

Spende von Mund-Nasen-Schutzmasken

• Sept 2020
    In den vergangenen Monaten erhielten wir Unterstützung bei der Beschaffung der so dringend benötigten Mund-Nasen-Schutzmasken.
    Wir bekamen Geldspenden zum Kauf von Masken und es wurden uns Schutzmasken überlassen. Außerdem wurde auch für uns genäht.
    Ein herzliches Dankeschön an:
    Fa. Malerbetrieb Schnaitter, Zell-Unterharmersbach
    Familie Vitali Wunderlich, Oberharmersbach
    Fa. Zimmerei Lehmann, Oberharmersbach
    Familie Daniel Breig, Oberharmersbach
    Familie Meinrad Schwarz, Oberharmersbach
    Fa. Schätzle Wohnen u. Leben¸Elzach
    Thomas Moser und FFW Wolfach
    Lucie Fader, Schiltach
    Vera Brites, Wolfach
    Barbara Tränkle, Bleibach
    Claus Volk, Hofstetten
    Martina Hauk, Bleibach
    Semra Sen, Gengenbach
    Simon Schädler, Fa. Hella-Gutmann, Ihringen
    Fa. Foboha, Haslach

STADTRADELN 2020

• Sept 2020
    Das Team „Lebenshilfe im Kinzig- und Elztal“ bestand aus 36 Personen und war sehr erfolgreich: 20 fahrradbegeisterte Kolleginnen und Kollegen sind für unser Team geradelt, außerdem der Vorstandsvorsitzende, der „neue“ und der „alte“ Geschäftsführer, weitere Vorstandsmitglieder und einige Freunde der Lebenshilfe.
    Wir haben die fantastische Gesamtkilometerleistung von 10782 km geschafft, dadurch wurden 1585 kg CO2  eingespart und wir haben mit dieser Kilometerleistung in Haslach den 1. Platz erreicht!

Kath. Frauengemeinschaft Fischerbach übernimmt „Eis für alle“ in der Werkstatt Haslach

• Juli 2020
    Als kleine Entschädigung wegen der ausgefallenen Betriebsausflüge beschloss die Geschäftsleitung der Lebenshilfe, vor den Sommer-Betriebsferien allen ein leckeres Eis zu spendieren.
    In der Werkstatt Haslach wurden die kompletten Kosten hierfür von der Kath. Frauengemeinschaft Fischerbach übernommen.

Wölfle spenden 555 Euro

• Juli 2020
    Die Wolfszunft Oberwolfach wurde 55 Jahre alt. Aus dem Erlös der Jubiläumsveranstaltung erhielt die Lebenshilfe im Kinzig- und Elztal eine Spende in Höhe von 555 Euro.

Tierischer Besuch bringt tierische Freude

• Juni 2020
    Familie Neumayer aus Nordrach besitzt 9 Alpakas. Sie ermöglichten den tierischen Besuch und brachten 6 Tiere mit nach Hofstetten. Bei Mensch und Tier gab es keinerlei Berührungsängste. Für alle war dies ein ganz besonderes Erlebnis.

Porsche-Mitarbeiter spendet 1500 Euro

• Juni 2020
    Bernd Würsching arbeitet bei der Porsche AG in Stuttgart. Aus einer großzügigen Sonderzahlung gab er einen Teilbetrag an uns weiter. Wir erhielten von ihm eine Spende in Höhe von 1500 Euro!

Arbeitshosen

• Mai 2020
    Die Fa. Becherer - Möbelwerkstätten-Innenausbau aus Elzach übergab uns hochwertige Arbeitshosen für die Mitarbeiter in der Werkstatt Elzach. Es handelt sich um ungebrauchte Arbeits- und Latzhosen aus Altbeständen, die bei uns nun weitere Verwendung finden.

Spende zur Anschaffung von Schutzmasken

• Mai 2020
    Die "Stiftung Klaus Grohe" hat 1000.- Euro gespendet zur Anschaffung von medizinischem Mund-Nasen-Schutzmasken.

Liegefahrrad

• April 2020
    Friedhelm Schäfer war Ideengeber und Gründungsmitglied der Lebenshilfe im Kinzig- und Elztal. Viele Jahre war er Vorstandmitglied. Nach wie vor ist er sehr verbunden mit uns. Er spendete uns zu Beginn der Fahrradsaison sein Liegerad.

Felix der Glückliche bringt Abwechslung in den Corona-Alltag

• Apr/Mai 2020
    Felix der Glückliche, das ist der Alleinunterhalter Felix Huber aus Oberharmersbach. Er hat eine ehrenamtliche „Tour gemeinsam gegen Corona“ gemacht. Er besuchte zahlreiche Pflege- und Senioreneinrichtungen in der Region und gab dort gratis OpenAir-Konzerte.
    Alle Wohnhäuser der Lebenshilfe kamen in den Genuss eines jeweils einstündigen Live-Konzerts.

Giftzwerge Fischerbach spenden 444 Euro

• Feb 2020
    Aus dem Erlös der Nacht der Zwerge 3.0 ging eine Spende auch an uns. Die Giftzwerge Fischerbach e.V. unterstützen uns seit Jahren regelmäßig durch eine Spende.

Weihnachtsspendenaktion 2019/2020

• Feb 2020
    Die Weihnachtsspendenaktion war sehr erfolgreich.
    Im Elztal wurde um Spenden für die Neumöblierung des Außenbereichs der Werkstatt Elzach gebeten. Hier beträgt die Spendensumme 24604 Euro.
    Im Kinzigtal fließt die Spendensumme in den Wohnhausneubau in Hausach. 78756 Euro wurden hierfür gespendet.

Fritz Dieterle nach 49 Jahren Ehrenamt verabschiedet

• 2017
    Fritz_Dieterle.jpg
    Bei der Mitgliederversammlung ist Fritz Dieterle aus dem Vorstand verabschiedet worden. 49 Jahre und vier Tage war er ehrenamtlich in unserem Verein engagiert, seit der Gründung der Lebenshilfe am 15. Mai 1968.
    "Heute geht die Ära einer hochverdienten Persönlichkeit unseres Vereins zu Ende", so der Vorsitzende Karl Burger.
    Wir danken Fritz Dieterle von ganzem Herzen für diese "außergewöhnliche Lebensleistung" !
    mal waren Ehrenamtliche im Jahr 2019 im Einsatz