Volltextsuche auf: https://www.lebenshilfe-kinzig-elztal.de
Volltextsuche auf: https://www.lebenshilfe-kinzig-elztal.de
Berufliche Bildung
Seite vorlesen

Berufliche Bildung

Der Be­rufs­bil­dungs­be­reich (kurz BBB) ist der Aus­bil­dungs­be­reich un­se­rer Werk­stät­ten.
Jeder Mit­ar­bei­ter, der neu zu uns kommt, er­hält dort eine zwei­jäh­ri­ge Aus­bil­dung.

  • BBB praxisnah

    Die Teilnehmer erwerben in den Räumlichkeiten des BBB grundlegende Qualifikationen in verschiedenen Arbeitsfeldern. Hierzu gehört auch der Umgang mit Werkzeugen, Maschinen und Werkstoffen. Im Rahmen der Persönlichkeitsbildung werden lebenspraktische Inhalte und soziale Kompetenzen eingeübt.

  • BBB integriert

    Die Teilnehmer entwickeln ihre Kenntnisse in den vielfältigen Arbeitsabteilungen der Werkstätten und auf den attraktiven Arbeitsplätzen im Außenbereich weiter.

  • BBB inklusiv

    Die Teilnehmer erproben ihre Kompetenzen in Betrieben des allgemeinen Arbeitsmarktes im Rahmen ihrer individuellen Interessen und Fähigkeiten.

Am Ende der Ausbildung wird gemeinsam mit den Teilnehmern der weitere berufliche Weg gestaltet. Dies kann die Eingliederung in den Arbeitsbereich der Werkstätten, die Vermittlung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt oder eine weiterführende Maßnahme sein.

Den Be­rufs­bil­dungs­be­reich gibt es in den Werk­stät­ten Has­lach und Elz­ach.

Ansprechpartner

  • „Ich bin seit 2023 im BBB. Es gefällt mir sehr gut. Am liebsten verteile ich die LH-Intern Hefte in Haslach. Ofenanzünder mache ich auch gerne. Ich würde später gerne mal im Lager arbeiten oder im Textildruck.“ Felix E.
  • „Ich bin fast fertig mit der Ausbildung. Ich finde es super im BBB. Ich habe viele Aufgaben: Ofenanzünder machen, Kulis montieren, Fleischkäswecken im Haus verkaufen, Hauspost sortieren und verteilen, den Kaffeeautomaten reinigen und die Essensbestellung für unsere Gruppe abwickeln. “ Sophia S.
  • „Mit gefällt alles hier. Ich mache gerne Ofenanzünder und Kugelschreibermontage. Ich mag die Arbeitskollegen und auch die Gruppenleiter. Nach der Ausbildung würde ich gerne in der Gartentruppe arbeiten. Oder im Siebdruck, da hat es mir auch gefallen. “ Marc-Even S.