Volltextsuche auf: https://www.lebenshilfe-kinzig-elztal.de
Volltextsuche auf: https://www.lebenshilfe-kinzig-elztal.de
Trägergestütze Wohngemeinschaft (TWG) Wolfach
Seite vorlesen

Trägergestützte Wohngemeinschaft Wolfach (TWG)

Eröffnet wurde die Wohngemeinschaft im Herbst 2023.

Sie ist räumlich integriert in das erweiterte Gebäude der Diakonischen Gemeinschaft Johannes Brenz e.V. in Wolfach. 7 Bewohner im Alter von 25 bis 58 Jahren leben hier gemeinschaftlich zusammen. Die Nähe zur Innenstadt sowie der geplante Außenbereich in Kooperation mit der Altenpflege schaffen mehr Raum für Inklusion und Begegnungen. Die Möglichkeit, dass auch Menschen mit einem erhöhten Begleitungsbedarf in einer kleinen Wohngemeinschaft ambulant leben können, ist die Besonderheit der sogenannten „Trägergestützten Wohngemeinschaft“.

Diese recht neue Wohnform gehört zum Ambulanten Wohnen. Freizeitaktivitäten werden sowohl vor Ort angeboten, können aber auch über das Programm des "Ambulanten Wohnens" wahrgenommen werden. 
Das Ge­bäu­de ist barrierefrei.

TWG-Trägergestützte WG

Ansprechpartner

  • „Ich lebe seit 1983 im Elzacher Lebenshilfe-Wohnhaus. Am liebsten höre ich in meinem Zimmer Radio. SWR 4 ist mein Lieblingssender. Schön sind auch die Stammtische, die regelmäßig vom Wohnhaus veranstaltet werden.“ Wolfgang K.