Dominik A.

Über uns

Die Lebenshilfe im Kinzig- und Elztal ist ein gemeinnütziger Verein. Er hat rund 850 Mitglieder und wurde 1968 gegründet.

Unsere Hauptaufgabe ist es, Menschen mit Behinderung vielfältige Arbeits-, Beschäftigungs- und Wohnmöglichkeiten zu bieten.
Das Einzugsgebiet umfasst das gesamte Kinzig- und Elztal mit allen Seitentälern.

Arbeit 
Es gibt drei Werkstätten in Haslach, Elzach und Steinach.
300 Menschen mit Behinderung sind dort in verschiedenen Arbeitsbereichen beschäftigt.

Wohnen
Über 200 Menschen mit Behinderung nutzen die verschiedenen Wohnmöglichkeiten.
Das Angebot umfasst 7 Wohnhäuser, zwei Wohnschulen sowie das „Betreute Wohnen" in der eigenen Wohnung bzw. in einer Wohngemeinschaft oder in einer Familie.

Beschäftigung und Begleitung
Für Menschen, die nicht (mehr) arbeiten können, gibt es bei eine Tagesbetreuung.
Die heilpädagogische Tagesgruppe steht Menschen mit hohem Unterstützungs- und Pflegebedarf zur Verfügung,
für ältere Menschen gibt es die Senioren-Tagesgruppe.
Über 90 Personen nutzen diese Angebote.

Wir arbeiten eng mit dem Club 82 e.V. zusammen, der in unserem Einzugsgebiet ein breitgefächertes Freizeit-, Bildungs- und Beratungsangebot für Menschen mit Behinderung 
unterhält.

"Leben, so normal wie möglich“ lautet einer der wesentlichen Grundsätze der Lebenshilfe.
Auf diesem Hintergrund wurde das Leitbild erstellt, in welchem sich die Details zu unserer Vereins- und Unternehmenskultur wiederfinden.

PDF zum Herunterladen