Volltextsuche auf: https://www.lebenshilfe-kinzig-elztal.de
Seite vorlesen

Über die Bedienung der Internet-Seite

in leichter Sprache
Das ist die Internet‐Seite der Lebenshilfe im Kinzig- und Elztal.
Hier sind Infos über unsere Internet‐Seite in Leichter Sprache.

Die Internet‐Seite von der Lebenshilfe im Kinzig- und Elztal heißt:
www.lebenshilfe-kinzig-elztal.de 

Sie erfahren hier:
  • Was steht auf der  Internet-Seite?
  • Wie können Sie die Internet-Seite benutzen?

Sie finden auf der Internet-Seite:
  • Was die Lebenshilfe macht
  • Wir bieten Menschen mit Behinderungen:
    Wohn-Angebote
    Arbeitsplätze
    und Beschäftigungen
  • Jobs bei der Lebenshilfe
  • Ansprech-Partner

Sie können die Internet‐Seite auf allen Geräten gut sehen:
  • Auf Ihrem Computer
  • Auf einem Tablet
  • Auf Ihrem Smartphone
Sie bekommen auf jedem Gerät die gleichen Infos.


Wie sieht die Seite aus?

Links oben auf allen Seiten sehen Sie:
Das Logo der Lebenshilfe im Kinzig- und Elztal.
Logo der Lebenshilfe im Kinzig- und Elztal


Oben auf allen Seiten sehen Sie:
Das Menü der Internet-Seite.
Im Menü sind alle Inhalte der Internet-Seite


Was passiert, wenn Sie klicken?

Wenn Sie auf das Logo klicken:
Sie kommen auf die Start-Seite.

Wenn Sie mit der Maus auf das Menü fahren:
Das Menü öffnet sich.
Sie sehen das Menü der Internet-Seite.


Das Menü

Die Internet-Seite der Lebenshilfe im Kinzig- und Elztal hat viele Inhalte.
Alle Inhalte finden Sie im Menü.
Das Menü sitzt oben auf jeder Seite.
Das Menü besteht aus 5 Bereichen:
  • Arbeiten
  • Wohnen
  • Engagieren
  • Angebote für...
  • Jobs & Karriere
Menü


Wenn Sie mit der Maus auf einen Begriff gehen:
Ihr Wort ist blau unterstrichen.
Sie sehen alle Seiten zu diesem Thema.
Beispiel: Wohnen

Offenes Menü

Wenn Sie auf einen Begriff im Menü fahren:
Ihr Begriff bekommt vorne einen blauen Pfeil.
Ihr Begriff ist blau unterstrichen.

Offenes Menü mit der Maus darin

Wenn Sie auf einen Begriff im Menü klicken:
Sie wechseln auf diese Seite.
Sie sehen alle Inhalte zu diesem Thema.

Sie möchten das Menü schließen?
Bewegen Sie die Maus aus dem Menü.
Das Menü schließt sich.


Die Navigation

Die Seite der Lebenshilfe im Kinzig- und Elztal hat sehr viele Inhalte.
Die Navigation zeigt Ihnen:
  • Wo befinde ich mich?
  • Was gibt es noch für Inhalte zu meinem Thema?
Die Navigation finden Sie auf allen Seiten
außer auf der Startseite.

Die Navigation ist:
Eine Zeile mit Begriffen.
Diese Zeile finden Sie links oben
unter dem großen Bild.
Ein Wort ist nicht unterstrichen.
Das ist Ihre Seite.
Sie befinden sich hier.
Beispiel: Wohnen, Wohnhäuser
Navigation

Klicken Sie auf einen Begriff in der Navigation:
Sie wechseln auf diese Seite.
Sie sehen alle Inhalte zu diesem Thema.


Direkt zu

Am rechten Rand sehen Sie 5 blaue Vier-Ecke.
Auf jedem Vier-Eck ist ein Zeichen.
Diese Vier-Ecke nennt man Direkt-Links.
Jedes Zeichen bringt Sie direkt zu einem Thema.

Bei der Lebenshilfe gibt es diese Zeichen:
  • Zahnrad
  • Logo
  • Brief
  • Mensch
  • Kalender

Direktlinks

Wenn Sie mit der Maus auf die Zeichen gehen:
Sie sehen was die Zeichen heißen.

Direktlinks, wenn die Maus darauf geht

Was passiert, wenn Sie klicken?

Klicken Sie auf das Zahnrad:
Sie sehen die Einstellungen.
Das sind Hilfen für die Bedienung von der Internet-Seite.
Die Hilfen finden Sie auf allen Seiten der Lebenshilfe.
Lesen Sie hier mehr über die Hilfen.

Klicken Sie das Logo:
Sie erfahren mehr über die Lebenshilfe.
Sie lesen was die Lebenshilfe macht.

Klicken Sie auf den Brief:
Sie können uns online eine Nachricht schicken.
Sie sehen unsere Adresse.
Und Sie finden unsere E-Mail-Adresse.
Sie sehen, wo die Lebenshilfe ist.
Sie können Ihre Anfahrt planen.

Klicken Sie auf den Mensch:
Sie sehen wer alles bei der Lebenshilfe arbeitet.
Sie sehen in welchem Bereich die Menschen arbeiten.

Klicken Sie auf den Kalender:
Sie sehen aktuelle Nachrichten
und Termine der Lebenshilfe.


Hilfen bei der Bedienung

Es gibt Hilfen für die Bedienung von der Internet-Seite.
Die Hilfen finden Sie auf allen Seiten der Lebenshilfe.

Klicken Sie auf das Zahnrad rechts:
Sie sehen 'Einstellungen'.

Barrierefreiheit

Hier können Sie:
  • Die Farbe der Internet-Seite umstellen.
  • Die Internet-Seite mit der Tastatur bedienen.
  • Die Schriftgröße ändern.
  • Über die Lebenshilfe in leichter Sprache lesen.
  • Videos in Gebärden-Sprache anschauen.
  • Infos zur Barriere-Freiheit lesen.
  • Einen Fehler melden.

Wenn Sie den Bereich schließen wollen:
Klicken Sie wieder auf das Zahnrad.
Oder klicken Sie außerhalb der Einstellungen.


Die Suche

Wenn Sie etwas Bestimmtes suchen:
Nutzen Sie die Suche.

Oben auf allen Seiten gibt es ein großes Bild.
Links auf dem Bild ist die Suche.
Suche

Tippen Sie Ihr Wort bei 'Wonach suchen Sie?' ein.

Drücken Sie 'Enter' oder
Klicken Sie auf die Lupe rechts.
Die Suche startet.

Sie sehen dann ein Such-Ergebnis.
Das ist eine Liste.
Die Liste zeigt alle Infos auf der Internet-Seite,
wo Ihr Wort vorkommt.


Der Pfeil 'Nach oben'

Manche Seiten der Lebenshilfe sind sehr lang.
Rechts unten gibt es auf allen Seiten einen Pfeil nach oben.
Es ist ein blauer Kreis mit einem weißen Pfeil.
Pfeil nach oben

Klicken Sie auf den Pfeil:
Sie sind wieder ganz oben auf der Seite.


Die Fußzeile

Der untere Bereich ist auf allen Seiten gleich.
Das nennt man Fußzeile.
Fußzeile


In der Fußzeile finden Sie auf allen Seiten:
  • Adresse der Lebenshilfe im Kinzig- und Elztal
  • E-Mail
  • Telefon
  • Öffnungs-Zeiten
  • Link zur Internet-Seite der wfb Werbeartikel
  • Infos zu der Barriere-Freiheit
  • Sie können Fehler melden
  • Impressum
    Wer hat den Inhalt dieser Seiten geschrieben?
  • Daten-Schutz
    Wie wird mit Ihren Daten umgegangen?
    Welche Rechte haben Sie?
  • by hitcom:
    Diese Agentur hat die Internet-Seite erstellt.


Das waren die Infos zu der Bedienung.

Wir hoffen, 
die Infos helfen Ihnen auf unserer Seite.
Wir freuen uns, 
wenn Sie unsere Internet‐Seite öfter nutzen.